Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Laudato si“

Überprüft von Jacob
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Laudato si' ist eine Lobeshymne und ein Dank an Gott für die Schöpfung der Welt und all ihre Elemente, auf Italienisch heißt der Titel 'Gepriesen seist du'.
  • Das Lied gliedert sich in mehrere Strophen, die unterschiedliche Aspekte der Schöpfung preisen, darunter die Erde, Sonne, Mond, Sterne und Kontinente.
  • In anderen Strophen werden das Licht und die Dunkelheit, der Wechsel von Tag und Nacht, sowie Jahres- und Gezeitenwechsel geschätzt.
  • Die Rolle Gottes bei der Erschaffung des Wetters - Wolken, Wind und Regen - wird ebenso gelobt, wie seine Bereitstellung von frischem Wasser und reichlichen Ernten.
  • Der Songtext von 'Laudato si' betont die Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt und Schönheit der natürlichen Welt. Es erinnert an die Verantwortung, diese Gaben der Natur zu schätzen und zu schützen.

Interpretation

Das Kirchenlied Laudato si ist eine Lobeshymne und ein Dank an Gott für die Schöpfung der Welt und all ihre Elemente. Schon der Titel 'Laudato si' bedeutet 'Gepriesen seist du' auf Italienisch und wird als Refrain durch das gesamte Lied hindurch wiederholt.

Der Songtext gliedert sich in verschiedene Strophen, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Schöpfung preisen. In der ersten Strophe wird Gott dafür gelobt, dass er die Welt, Sonne, Mond, Sterne und die Kontinente erschaffen hat. Der Sänger betont dabei die Wunderbarkeit Gottes.

Die zweite Strophe preist Gott für die Schaffung von Licht und Dunkelheit, Tag und Nacht sowie Jahres- und Gezeitenwechsel. Dies zeigt die Anerkennung der natürlichen Rhythmen und Zyklen, die das Leben auf der Erde bestimmen.

Die dritte Strophe lobt Gott für die Schaffung des Wetters - Wolken, Wind und Regen - und für seine Rolle in der Bereitstellung von frischem Wasser und reichlich Ernten.

Die vierte Strophe lobt Gott für die Schöpfung der Tiere, besonders der Vögel und Fische, und betont nochmals die Wunderbarkeit Gottes.

Insgesamt ist der Songtext von 'Laudato si' eine ausdrückliche Wertschätzung und Anerkennung der Vielfalt und Schönheit der natürlichen Welt, die Gott laut den Gläubigen geschaffen hat. Das Lied erinnert die Hörer daran, dankbar für die Gaben der Natur zu sein und sie zu schätzen und zu schützen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Laudato si" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Laudato si
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru