Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gloria in exelsis deo“

Überprüft von Jacob
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied ist ein traditionelles Kirchenlied, das die Geburt Jesu Christi feiert mit dem Titel 'Gloria in excelsis Deo', was 'Ehre sei Gott in der Höhe' bedeutet.
  • Die erste Strophe feiert ein Wunder, das widerhallt wird und ruft zum 'Gloria in excelsis Deo' auf.
  • Die zweite Strophe hinterfragt die Freude und den Gesang der Hirten und spricht von einem großen Sieg, wahrscheinlich die Erlösung durch die Geburt Jesu.
  • Die dritte Strophe ruft dazu auf, die Nachricht von der Geburt Jesu zu verbreiten und Gott dafür zu danken.
  • Insgesamt bringt das Lied Freude und Dankbarkeit gegenüber Gott für die Geburt Jesu zum Ausdruck.

Interpretation

Das Lied 'Gloria in excelsis Deo' ist ein traditionelles Kirchenlied, das die frohe Botschaft der Geburt Jesu Christi feiert. Es ist durchzogen von der unermesslichen Freude und dem Jubel, der die Geburt des Erlösers begleitet. 'Gloria in excelsis Deo' ist Latein und bedeutet 'Ehre sei Gott in der Höhe'.

Die erste Strophe des Liedes spricht von einem Wunder, das heute geschehen ist, und das Echo dieses Ereignisses, das von den Bergen widerhallt. 'Hört, welch ein Wunder heut geschah ! Echo hallt's von Bergen wider, Laut erschallt das Gloria: Gloria in excelsis Deo!'.

In der zweiten Strophe fragt der Sänger nach dem Grund für die Freude und den Gesang der Hirten. Die Antwort ist die Nachricht vom großen Sieg, der errungen wurde, vermutlich in Bezug auf die Erlösung, die durch die Geburt Jesu kommt. 'Hirten, warum wird gesungen ? Sagt uns doch eurer Freude Grund ! Groß der Sieg, der heut errungen, Jubelnd geht's von Mund zu Mund: Gloria in excelsis Deo!'.

Die dritte Strophe schließlich ruft dazu auf, die Nachricht von der Geburt Jesu zu verbreiten und Gott für dieses Ereignis zu danken. 'Und wir künden froh euch allen Die Geburt des Kind's zuhauf. Laßt ein Danklied drum erschallen, Daß es steigt zum Himmel auf: Gloria in exceslis Deo!'.

Insgesamt ist das Lied eine Hymne auf die Geburt Jesu, die Freude und Dankbarkeit gegenüber Gott zum Ausdruck bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gloria in exelsis deo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Gloria in exelsis deo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru