Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Du bist das Licht der Welt“

Überprüft von Andreas
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Liedtext porträtiert Gott als 'das Licht der Welt', das Menschen Orientierung, Wärme, Freude und Hoffnung gibt.
  • Gott ist nicht nur eine äußere Quelle des Lichts, sondern auch eine innere, die in die Menschen eintritt und sie von innen heraus mit Licht erfüllt.
  • In Zeiten der Dunkelheit ist Gott noch immer präsent und bietet Schutz. Er wird als ein aus Liebe brennendes Feuer dargestellt, das das Finstere vertreibt.
  • Verschiedene Metaphern (wie Sonne, Lampe, Streichholz und Fenster) werden verwendet, um die transformierende und erhellende Wirkung von Gottes Licht zu unterstreichen.

Interpretation

Der Liedtext Du bist das Licht der Welt ist ein Kirchenlied, das sich an Gott richtet und ihn als das leuchtende Licht in der Welt darstellt. Es spielt auf die christliche Vorstellung von Gott als Lichtquelle an, die Orientierung, Wärme, Freude und Hoffnung gibt.

"Du bist der Glanz der uns unseren Tag erhellt, Du bist der Freudenschein, Der uns so glücklich macht Dringst selber in uns ein." Dieser Abschnitt beschreibt, wie Gott das Leben der Menschen erhellt und sie mit Freude erfüllt. Er ist nicht nur eine äußere Quelle des Lichts, sondern dringt auch in die Menschen ein und erfüllt sie von innen heraus mit Licht.

"Du bist der Stern in der Nacht, Der allem Finsteren wehrt, Bist wie ein Feuer entfacht, Das sich aus Liebe verzehrt, Du das Licht der Welt." Dieser Teil des Liedes betont, dass Gott auch in Zeiten der Dunkelheit präsent ist und Schutz bietet. Er wird mit einem Feuer verglichen, das aus Liebe brennt und alles Finstere abwehrt.

Die folgenden Strophen verwenden verschiedene Metaphern, um die Wirkung von Licht darzustellen: Wie die Sonne nach der Nacht oder dem Regen wieder scheint, wie eine Lampe Wärme und Licht spendet, wie ein Streichholz eine Kerze entzündet und die Dunkelheit vertreibt, oder wie ein Fenster im Licht der Sonne hell erstrahlt. All diese Beispiele dienen dazu, die transformierende und erhellende Wirkung von Gottes Licht zu verdeutlichen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Du bist das Licht der Welt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Du bist das Licht der Welt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru