Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „All Along the Watchtower“

Überprüft von Jacob
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text handelt von einer Welt voller Verwirrung, in der die Menschen nicht wissen, was wirklich wichtig ist.
  • Es gibt einen Joker und einen Dieb, die miteinander sprechen und versuchen, einen Ausweg aus dieser Situation zu finden.
  • Der Song thematisiert die Hierarchie und Ungleichheit in der Welt.
  • Es ist ein Aufruf, nicht in Selbsttäuschung zu verfallen und die Wachsamkeit zu wahren.
  • Der Text symbolisiert bevorstehende Veränderungen und Konfrontationen.
2 Kommentare
Teile Deine Gedanken

Interpretation

All Along the Watchtower von Bob Dylan ist ein Song, der viele verschiedene Interpretationen zulässt. Der Text handelt von einer Welt voller Verwirrung, in der die Menschen nicht wissen, was wirklich wichtig ist. Es gibt einen Joker und einen Dieb, die miteinander sprechen und versuchen, einen Ausweg aus dieser Situation zu finden.

Der Joker sagt: "Es muss einen Ausweg hier geben, zu viel Verwirrung, ich finde keine Erleichterung." Er ist frustriert von der Schizophrenie der Welt, in der Geschäftsleute sein Wein trinken und Bauern seine Erde bebauen, ohne den wirklichen Wert dieser Dinge zu verstehen.

Der Dieb antwortet: "Es gibt viele hier unter uns, die glauben, dass das Leben nur ein Witz ist." Er erkennt an, dass es viele Menschen gibt, die das Leben nicht ernst nehmen und es als Spiel betrachten. Aber er und der Joker haben bereits solche Gedanken durchlebt und wissen, dass dies nicht ihr Schicksal ist. Sie wollen nicht mehr lügen und sich selbst belügen, denn die Zeit drängt.

Der Refrain "All along the watchtower, princes kept the view" beschreibt eine Szene, in der Prinzen auf einem Wachturm stehen und die Umgebung beobachten. Die Frauen gehen ein und aus, und sogar die Diener sind barfuß. Dies vermittelt den Eindruck von Hierarchie und Ungleichheit in der Welt.

Am Ende des Songs wird erwähnt, dass ein wilder Kater knurrt und zwei Reiter sich nähern, während der Wind zu heulen beginnt. Dies kann als Symbol für bevorstehende Veränderungen und Konfrontationen gesehen werden.

Insgesamt ist "All Along the Watchtower" ein Text, der die Unsicherheiten und die Suche nach Sinn im Leben thematisiert. Es ist ein Aufruf, nicht in Selbsttäuschung zu verfallen und die Wachsamkeit zu wahren, während sich die Welt um einen herum verändert.
Kommentare
Joachim schrieb am 1. März 2024
Als ich den Text zum ersten mal las, dachte ich, dass da Jimmi Hendrix gerade wieder mal der Welt entrückt sein muss, um so ein zusammenhangloses Zeug zu singen. Aber es ist ja ein Cover von Bob Dylan, das macht es auch nicht besser. Irgendwer wird schon etwas tiefgründiges hineininterpretieren, die Autoren sind gespannt darauf und lachen sich krumm. Wie mit abstrakten Gemälden, bei denen ausführlich interpretiert wird, was der Künstler ausdrücken wollte, dabei ist ihm nur der Eimer mit Farbe umgefallen.
Ingo schrieb am 10. Dezember 2023
Bob Dylan hat sich niemals vor einen Karren spannen lassen, ausser vor seinen eigenen.
Für die Zuhörer von einst gilt das aus Sehnsucht Missbrauch wurde.
Der Platz den sie besetzten und niemals ausfüllten hinterlässt die größte Lücke der Geschichte
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "All Along the Watchtower" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - All Along the Watchtower
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru